Mehr Zufriedenheit im Job – wann Coaching sinnvoll ist
Wer wünscht es sich nicht, am Ende einer Woche zufrieden zurückzublicken und das Gefühl zu haben, sich selbst, seiner Familie und seinem Job gerecht geworden zu sein?
Das ist möglich, wenn wir zwischendurch innehalten und bewusst Entscheidungen treffen. Denn Reflektion und ins-Handeln-Kommen sind entscheidende Erfolgsfaktoren – das erlebe ich sowohl bei meinen Coachees als auch bei mir selbst.
Welche Anlässe kann es für ein Coaching geben
Inhalte:
- Ist die Leichtigkeit abhanden gekommen?
- Bin ich eigentlich noch im richtigen Job?
- Sollte ich mal wieder meinen Marktwert prüfen?
- Was hat Coaching damit zu tun?
Lesedauer: ca. 2 Minuten
# Ist die Leichtigkeit abhanden gekommen?
Vielleicht stellst Du fest, dass Dir die Leichtigkeit verloren gegangen ist, und sich die Freude am Montagmorgen verflüchtigt hat. Und wenn Du genauer hinschaust, merkst Du: Es gibt eine Übertragung in andere Lebensbereiche.
Eigentlich war es nur der Stress in einem Projekt oder mit einem Kollegen, aber dennoch bist Du genervt. Und diese Genervtheit hast Du nicht an der Tür abstreifen können, sondern mit in die Familie getragen.
Abends sollte doch eigentlich Quality Time sein, aber Du hast Deine Unzufriedenheit an den Kindern oder am Partner ausgelassen und unwirsch reagiert?!
Es ist völlig normal, dass nicht immer alles rund läuft, der Job auch mal weniger Freude macht, aber wenn es zum Dauerzustand wird, dann ist es sinnvoll, genauer hinzuschauen.
# Bin ich eigentlich noch im richtigen Job?
Hast Du auch manchmal den Eindruck, dass der einst sehr geliebte Job nicht mehr zu Dir passt, Dich nicht mehr erfüllt?
Es ist viel passiert in Deinem Umfeld, privat wie auch im Unternehmen, und Du stellst zunehmend fest, dass die frühere Zufriedenheit nicht mehr da ist.
Du fragst Dich, sind es die Aufgaben, die Inhalte, ist es die Hierarchie, die Vorgesetzten? Oder ist es mehr?
Eigentlich ist ja alles gut, sagst Du Dir: Das Einkommen stimmt, die Kollegen sind in Ordnung, die Rahmenbedingungen gut. Aber der Montagmorgen fühlt sich nicht so an.
Oder Du denkst: Ich kann doch mehr, wann kann ich das endlich zeigen? Wäre nicht doch Selbständigkeit etwas für mich? Endlich mal Projekte so umsetzen, wie ich es kann?
Wenn es solche Gedanken sind, sind sie es wert, einmal zu Ende gedacht zu werden.
# Sollte ich mal wieder meinen Marktwert prüfen?
Vielleicht bist Du auch schon einen Schritt weiter, hast eine interessante Position gefunden oder ein Vorstellungstermin steht an. Und nun fragst Du Dich, wie Du ihn am besten vorbereitest?
Deine Unterlagen zu aktualisieren ist nicht das Problem, aber Dich selbst überzeugt und überzeugend zu präsentieren, ist eine Herausforderung.
Hättest Du gerne Klarheit über Deine ganzen Kompetenzen und Besonderheiten? Und würdest diese auch gerne in einem knackigen Pitch selbstbewusst präsentieren können?
Oder geht es darum, den eigenen Marktwert einmal zu checken, aber auch dafür braucht es einen starken Auftritt – und der fehlt momentan noch.
# Was hat Coaching damit zu tun?
Coaching ist zusammengefasst Hilfe zur Selbsthilfe. Ein sehr vertrauensvoller Prozess auf Augenhöhe, der auf einen selbst zurückwirft, Dich aus der Komfortzone holt und zeitlich begrenzt ist.
Und was passiert im Coaching?
Zum Beispiel decken wir gemeinsam Verhaltensmuster und Glaubenssätze auf, arbeiten mit ihnen und nehmen ein Reframing vor. Durch Ausprobieren, Trainieren neuer Ansätze im geschützten Rahmen undgemeinsames Reflektieren wird neues Verhalten erlebbar. Ganz nach dem Motto: Small steps are beautiful!
In meinen Augen ist das die nachhaltige Grundlage für mehr Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und Freude auf den Tag!
Das Leben ist zu kurz für anhaltende Unzufriedenheit!
Immer wieder erlebe ich es, wie gut es meinen Coachees tut,
- wenn jemand weiterfragt, als es die guten Freunde tun, und Antworten einfordert.
- wenn wir einen neuen roten Faden in der Vita aufdecken und sichtbar machen.
- wenn sich nach einigen kleinen Schritten Klarheit einstellt.
Und wenn ich am Ende eines Coaching-Prozesses strahlende Augen sehe, weiß ich, dass das Coaching gewirkt hat – und bin ebenfalls zufrieden.
Es braucht gar nicht so viel, um zufriedener im Job und damit auch im Privatleben zu sein!
Ich biete aktuell ein Paket an, um Coaching einmal auszuprobieren.
Drei Einheiten, in denen wir Dein Ziel klären und schauen, welchen Unterschied Du zukünftig machen kannst!
Falls sich jemand fragt, zu wem dieses großartige Leuchtschild gehört, es ist die wunderbare Galerie YES in Essen-Rüttenscheid, mehr Infos hier: www.yes.baby